Impressum
Herausgeber:
Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V.
Karl-Heine-Straße 83
04229 Leipzig
Herausgeber:
Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V.
Karl-Heine-Straße 83
04229 Leipzig
Die Filme sind gegliedert nach 3 Zielgruppen:
Spezielle Formate sind Bilderbuchkinos für Kitas ("Doktor Maus", "Ich bin der stärkste im ganzen Land") sowie die Kategorie Alte Meister für Filme, die nicht mehr ganz neu, aber Klassiker sind ("Hodder rettet die Welt").
Vom MDR in Programmpartnerschaft zur Verfügung gestellt werden 2 Folgen von "SommerCamp - Back to the roots" (ab 10 J.).
Das "DOK Leipzig" & "doxs! Ruhr" präsentieren gemeinsam ein Doku-Kurzfilmprogramm (ab 12 J.).
LeoLiese ist ein „Kino ohne Hürden!“: Wir verfügen über eine induktive Höranlage, einen barrierefreien Zugang und barrierefreie Toiletten, außerdem ist in einigen Fällen die Nutzung der App „Greta“ (individuelle Audiodeskriptionen & erweiterte Untertitel) möglich.
Die Veranstaltungen können dabei ganz nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen organisiert werden. LeoLiese ist ein reines Wanderkino und besucht das Publikum direkt vor Ort!
Nach dem Bilderbuch von Christa Kempfer und Amelie Jackowski, empf. ab 4 J.
Den ganzen Tag lang ist Doktor Maus für seine Patienten da – von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Seine Praxis erfreut sich großer Beliebtheit, nicht zuletzt wegen seiner unorthodoxen Behandlungsmethoden: Statt Medikamente zu verschreiben, vertraut der kauzige Mäusedoktor darauf, dass sich die Dinge schon von allein regeln. Und wirklich: der Hund findet eine neue Freundin, und die Henne braucht sich nicht mehr zu fürchten.
D 2001, nach dem Bilderbuch von Mario Ramos, empf. ab 4 J.
Da läuft er durch den Wald: der große böse Wolf und immer nur mit dem Wunsch, sich bestätigen zu lassen, dass er der Größte, der Stärkste, der Wildeste ist.
Alle, aber auch alle pflichten ihm bei: Ein kleines Häschen genau so wie Rotkäppchen, die drei kleinen Schweinchen so wie die sieben Zwerge. Nur ein Quabbelwabbel antwortet ganz anders!
GB 2008, Animationsfilm / Phillip Hunt, 25 Min., FSK: 0, empf. ab 5 J.
Der kleine Junge staunt nicht schlecht, als plötzlich ein Pinguin in der Tür steht und sich nicht abwimmeln lassen will. Nach erfolglosen Versuchen, sich des Gastes beim Fundamt und im Tierheim zu entledigen, sieht der Junge keine andere Möglichkeit, als ihn zurück zu seinen Artgenossen an den Südpol zu bringen. Im kleinen Ruderboot geht es auf eine Reise, die voller Gefahren und Abenteuer ist.
GB 2018, Animationsfilm / Max Lang, Daniel Snaddon, 27 Min., FSK: 0, empf. ab 5 J.
Zogg lernt in der Drachenschule alles, was man fürs Drachenleben braucht. Mit Feuereifer macht er sich ans Werk und jedes Jahr hofft er, mit dem Goldenen Stern ausgezeichnet zu werden. Meistens enden seine Mühen mit Beulen…
DK 2002, Spielfilm / Henrik Ruben Genz, 80 Min., FSK: 0, empf. ab 6 J.
Der Drittklässler Hodder lebt allein mit seinem Vater. Weil der nachts unterwegs ist um Reklameplakate zu kleben, ist Hodder oft allein zuhause. Um sich die Zeit zu vertreiben, flüchtet er sich in seine eigene Fantasiewelt. Eines Nachts erscheint Hodder eine Fee und bittet ihn, die Welt zu retten. Doch wie soll Hodder treue Mitstreiter für seine Mission finden, da er doch keine Freunde hat? Und wo soll er eigentlich mit der Rettung der Welt anfangen?
D 2020, Dokumentarfilm / Dieter Schumann, 99 Min., FSK: o.A., empf. ab 8 J.
Sommerferien im Wald – darauf hat die 7-jährige Lene aus Mecklenburg so gar keine Lust! Nichts als Bäume, Berge und Kinder, deren Sprache sie komisch findet: bayerisch! Doch dann ist da die Geschichte vom Wald-Peter, der in einer „Grotte der schlafenden Seelen“ gefangen sein soll, oder jene von der geheimnisvollen Wald-Ursel, deren Seele im Wald weiterlebt. Lene begegnet dem Wald-Obelix und einer coolen jungen Rangerin, lernt bayerischen Rap und die besten Verstecke im Wald kennen.
DK 2018, Spielfilm / Jonas Elmer, 83 Min., FSK: 6, empf. ab 8 J.
William hat richtig Pech im Leben. Der Vater ist tot, die Mutter geistig nicht gesund. Immerhin, sein Onkel Nils ist für ihn da. Ganz einfach ist der aber auch nicht. Wenn er nicht gerade die Wohnung mit irgendwelchem Kram voll packt, den er später verkaufen will, dann trifft er sich zum Pokern. Manchmal hat er damit Glück. Oft aber nicht. Gerade jetzt läuft es gar nicht gut, denn er schuldet dem fiesen Gangster Djernis jede Menge Geld. Nun liegt es an William, die Situation zu retten. Dabei hat er eigentlich selbst genug um die Ohren
Indien, Nepal 2017, Spielfilm / Paakhi A. Tyrewala, 79 Min., FSK: 6, empf. ab 8 J.
Die Bewohner*innen eines Bergdorfes in Nepal fliehen vor der Gewalt und den Konflikten in ihrer Heimat nach Indien. Die Eltern von Amrita, Pranay und dem Baby Bishal bleiben noch zurück und übergeben ihre Kinder in die Obhut der Flüchtenden. Als auf der Flucht eines Abends am Lagerfeuer furchteinflößende Geschichten über "kinderfressende Pfarrer" in Indien erzählt werden, fliehen Amrita und Pranay mit dem Baby voller Angst in die Wälder. Dort kümmern sich aufopferungsvoll um ihren kleinen Bruder.
B/F 2015, Spielfilm / Olivier Ringer, 80 Min., FSK: 6, empf. ab 8 J.
Cathy und Margaux sind beste Freundinnen. Beide Mädchen haben es nicht leicht im Leben. Cathys Eltern ticken total verschieden und leben getrennt. Margaux hingegen sitzt im Rollstuhl und wird von ihren Eltern sehr umsorgt. Zum 10. Geburtstag bekommt Cathy von ihrem Vater ein Entenei samt Brutkasten. Aber als das Küken schlüpft, sitzt gerade Margaux davor, weshalb das flaumige Wesen sie nun als Mama betrachtet und sich nur in ihrer Nähe wohl fühlt!
F 2019, Dokumentarfilm / Gilles de Maistre, 84 Min., FSK: 0, empf. ab 10 J.
Überall auf der Welt kämpfen Kinder für ihre Überzeugungen und eine bessere Zukunft. Sie heißen José, Arthur, Aïssatou, Heena, Peter, Kevin und Jocelyn. Obwohl sie Kinder sind, haben sie einen scharfen Blick für das, was um sie herum nicht stimmt. Ob Umweltverschmutzung oder fehlende Schulbildung, Obdachlosigkeit oder Kinderehen – sie lassen sich von keinem sagen, dass sie zu klein, zu machtlos oder zu unwissend sind, um gegen die allgegenwärtigen Missstände und Ungerechtigkeiten zu kämpfen.
D 2019, Serie / Anke Lindemann, Sabine Scheuring, je Folge 25 Min., FSK: o.A., empf. ab 10 J.
Ferien ohne Schnickschnack: kein Handy, keine Waschmaschine und geschlafen wird im Bauwagen. 18 Kinder erleben drei Wochen lang in einem Ferienlager das Vogtland, geben sich ihre eigenen Camp-Regeln und erzählen ihre Erlebnisse selbst. Neben DIY-Projekten und Upcycling entdecken die 10- bis 12-Jährigen Camp-Kids viele Überraschungen zwischen Wiesen und Wäldern.
Wir präsentieren Folge 7 und 8 der Serie.
Mongolei / D 2020, Spielfilm / Byambasuren Davaa, 95 Min., FSK: 0, empf. ab 10 J.
Während sich Zaya um die Ziegenherde kümmert und Erdene als Mechaniker und durch den Verkauf von Käse auf dem lokalen Markt sein Geld verdient, träumt Amra einen ganz anderen Traum: Er will ins Fernsehen und bei der Show „Mongolia's Got Talent“ auftreten. Doch das friedliche und ursprüngliche Leben der Familie wird durch das Eindringen internationaler Bergbauunternehmen bedroht, die den Lebensraum der Nomaden rücksichtslos zerstören. Plötzlich ändert sich Amras Welt von Grund auf.
D 2021, Dokumentarfilm / Susanne Kim, 100 Min., FSK: o.A., empf. ab 10 J.
Wenn Kindheit ein Ort ist, wo befindet er sich und was gibt es zu entdecken? In MEINE WUNDERKAMMERN nehmen uns Kinder mit in ihre innere Welt und zeigen uns ihre Geheimnisse und Wünsche – eine abenteuerliche Reise über Freundschaft, Zugehörigkeit und Liebe, aber auch über Angst, Ausgrenzung und Erwartungsdruck. Wir schauen in die Köpfe und die Herzen unserer Kinder und entdecken neue Planeten, Wut, Katzenmenschen und blauglänzende Krabbelkäfer.
Seepferdchen
D 2020, Nele Dehnenkamp, 16 Min.
Als die junge Jesidin Hanan mit ihrer Familie in einem kleinen Schlauchboot das Mittelmeer überquerte, konnte sie nicht schwimmen. Das Blau des Wassers und die Angst vor dem Ertrinken hatten sich unwiderruflich in ihr Gedächtnis gebrannt. Um ihre Ängste zu bezwingen, ging sie ins Schwimmbad.
Stolz auf dich
D 2020, Jens Schanze, 29 Min.
Asude Dursun ist 17 Jahre alt, ihr Ziel: Die Nr. 1 werden im Kickboxen! Bei den Europäischen Meisterschaften wird sie zum ersten Mal im Dress des Deutschen Nationalteams kämpfen – gegen eine türkische Gegnerin.
Stumm
D 2020, Anna Theil, 7 min.
Ein kurzes Nachdenken über die Macht des Schweigens.
F 2019, Spielfilm / Marie-Sophie Chambon, 88 min., FSK: 12, empf. ab 12 J., OmU
Loïs wünscht sich nichts sehnlicher, als Astronautin zu werden. Die 16-jährige hat eine Begabung für Physik, steht jedoch vor einem anderen Problem: Sie wiegt über 100 Kilo. Als ihr Traum endgültig zu platzen droht, trifft sie auf Amélie, Stannah und Justine. Die drei Teenagerinnen hadern auch mit ihrem Leben, sind aber zu allem bereit, um mit Loïs in den Weltraum zu fliegen.
D 2019, Spielfilm / Leonie Krippendorf, 92 Min., FSK: 12, empf. ab 12 J.
Schweiß auf der Stirn, Sonnenbrand auf der Haut und Schmetterlinge im Bauch: Während die Sommerhitze den Kotti in Berlin-Kreuzberg zum Glühen bringt, verliert die 14-jährige Nora ihr Herz an die wilde Romy und wird erwachsen. Nora lernt, zu sich zu stehen und traut sich endlich Wege abseits der Clique ihrer älteren Schwester Jule zu gehen. Doch wie kann Nora ihren Blick für all diese Schönheit bewahren, nachdem ihr zum ersten Mal das Herz gebrochen wurde?
D 2020, Spielfilm / Julia von Heinz, 111 Min., FSK: 12, empf. ab 12 J.
Luisa ist 20 Jahre alt, stammt aus gutem Haus, studiert Jura im ersten Semester. Und sie will, dass sich etwas verändert in Deutschland. Alarmiert vom Rechtsruck im Land und der zunehmenden Beliebtheit populistischer Parteien, tut sie sich mit ihren Freunden zusammen. Schnell findet sie Anschluss bei dem charismatischen Alfa und dessen besten Freund Lenor: Für die beiden ist auch der Einsatz von Gewalt ein legitimes Mittel, um Widerstand zu leisten. Bald schon überstürzen sich die Ereignisse. Und Luisa muss entscheiden, wie weit zu gehen sie bereit ist.
D 2016, Spielfilm / Alain Gsponer, 109 Min., FSK: 12, empf. ab 12 J.
Zach macht sich widerwillig auf in das Hochleistungs-Camp der Abschlussklasse. Im Gegensatz zu seinen Kommilitonen hat er kein Interesse daran, auf die renommierte Rowald Universität zu kommen. Obwohl sie ihn nicht versteht, ist die ehrgeizige Nadesh von dem Einzelgänger fasziniert und versucht, ihm näherzukommen. Zach wiederum interessiert sich mehr für das geheimnisvolle Mädchen Ewa, das im Wald lebt und sich mit Diebstählen über Wasser hält.
LeoLiese ist ein reines Wanderkino. Das bedeutet: Sie buchen Ihre Veranstaltung und den gewünschten Termin in direkter Absprache mit uns.
Der reguläre Kartenpreis für die LeoLiese-Vorstellungen beträgt 3,00 € für Kinder / 4,00 € für Erwachsene (ab 18 Jahre) sowie 1,50 € für die einstündigen Kita-Veranstaltungen.
Zusätzliche Ermäßigungen für Kita- und Hortgruppen sowie Schulklassen sind nach Absprache möglich.
Melden Sie sich beim Landesfilmdienst Sachsen e. V. telefonisch unter 0341-49294910 oder per Mail: leoliese[ädd]landesfilmdienst-sachsen.de
Bei LeoLiese kann vom 19.09. bis 23.09. an verschiedenen Stationen im Hof des Kulturhaus Schweizergarten in Wurzen experimentiert, gespielt und gelernt werden. In diesem Jahr freuen wir uns auf:
Das Highlight 2022: Passend zum diesjährigen Film bauen wir eine VR-Station auf. Nimm dir eine Brille und tauche in die Welten von Roya, Elias, Joline und Wisdom ein!
An dieser Station könnt ihr einen Hund nur aus Papier bauen. So weit so gut. In einem Wettrennen treten dann zwei Hunde gegeneinander an. Ohne weitere Zutaten beginnen eure Hunde zu laufen. In echt!!!
Im Museum findet ihr Technik der vergangenen Jahrzehnte. Einiges werdet ihr kennen, manch anderes nicht. Mit uns zusammen könnt ihr viele Geräte ausprobieren.
Das Rahmenprogramm wird fortlaufend ergänzt!
Wir bieten Workshops, Fortbildungen und Elternabende zu verschiedenen Themen an. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren passende Termine!
Holt den Wald in die Stadt – und malt eure eigenen Filme!
Im Rahmen des Projekts "Medien im Dialog".
Im Rahmen des Projekts "Web 2.0 - Kompetenzen. Herausforderungen. Chancen".
Im Rahmen des Projekts "Web 2.0 - Kompetenzen. Herausforderungen. Chancen".
Wolltest du schon immer einmal hinter der Kamera stehen? Hast du Lust, als Journalist*in spannende Interviews zu führen? Und würdest du gern intensiver am Kinder- und Jugendfilmfest LeoLiese teilnehmen?
Dann werde Mitglied des LeoLiese-Teams!
Das LeoLiese-Team ist vom 19.09. bis 23.09. in Wurzen überall dabei - mit Kamera und auch ohne - und dokumentiert das Festival. Die so entstehenden Filme und Berichte werden im Netz veröffentlicht.
Wenn du mehr wissen willst, dann ruf uns einfach an unter 0341-4929491-0 oder schreib uns eine Mail: leoliese[ädd]landesfilmdienst-sachsen.de