Impressum
Herausgeber:
Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V.
Karl-Heine-Straße 83
04229 Leipzig
Herausgeber:
Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V.
Karl-Heine-Straße 83
04229 Leipzig
Die Filme sind gegliedert nach 3 Zielgruppen:
Spezielle Formate sind Bilderbuchkinos für Kitas ("Der Löwe und der Hase", "Die blaue Maschine") sowie die Kategorie Alte Meister für Filme, die nicht mehr ganz neu, aber Klassiker sind ("Die Truman Show").
Vom MDR in Programmpartnerschaft zur Verfügung gestellt wird "Hobby Mania: Segeln vs. Luftakrobatik", die im Doku-Programm "2 aus 3: Zirkuswelt ganz nah" (ab 10 J.) wählbar ist.
Das "DOK Leipzig" & "doxs! Ruhr" präsentieren gemeinsam das Doku-Kurzfilmprogramm "Zirkus ganz anders!" (ab 6 J.).
Die Veranstaltungen können dabei ganz nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen organisiert werden. LeoLiese ist ein reines Wanderkino und besucht das Publikum direkt vor Ort!
D 2013, nach dem Bilderbuch von Alex Latimer, empf. ab 4 J.
Unter den Tieren herrscht Aufregung: Schuld daran ist der gemeine Löwe, der es nicht lassen kann, allen anderen permanent Streiche zu spielen.So zieht er mal dem Büffel heimlich eine Unterhose an, mal stiehlt er der Hyäne ihr Mittagessen. Die Tiere haben es gründlich satt und sehnen sich nach Frieden und Ruhe. Doch keiner traut sich, ein ernstes Wörtchen mit dem Löwen zu reden. Also suchen sie per Internet nach Helfern und schalten eine weltweite Anzeige. Viele Tiere folgen dem Aufruf, aber früher oder später scheitern sie alle kläglich. Findet der Hase einen Weg?
D 2004, nach dem Bilderbuch von Heike Ellermann, empf. ab 4 J.
Eines Morgens steht eine große blaue Maschine unter den Bäumen am Waldrand. Der Hase, der Hirsch, das Wildschwein, der Fuchs und der Igel rätseln: „Wozu ist diese Maschine wohl gut?“ Jedes Tier hat seine eigene Idee und will die Maschine für sich haben. Erst der Biber beendet den Streit: Er weiß die Lösung des Rätsels, und einen fetzigen Zahnputz-Rap, den kennt er auch …
GB 2020, Animationsfilm / Sean Mullen, 25 Min., FSK: 0, empf. ab 5 J.
Prinzessin Perle und Ritter Schlagedrein fliegen mit Drache Zogg umher, um Kranken zu helfen. Als die Drei bei schlechtem Wetter zum Schloss fliegen, sperrt der König Prinzessin Perle ein. Sie soll Prinzessin sein und langweilige Prinzessinnen-Sachen tun anstatt als Ärztin herumzufliegen. Aber dann wird der König sehr, sehr krank …
„Circus Debere Berhan“, D 2015, Dokumentation / Lukas Berger, 11 Min., FSK: 0, empf. ab 6 J.
„Der Zirkus kommt“, DDR 1986, Dokumentation / Petra Tschörtner, 21 Min., FSK: 0, empf. ab 6 J.
Zirkus ist faszinierend für Kinder. So war es früher, so ist es auch anderswo. Wir zeigen zwei kurze, eindrucksvolle Dokus und werden im Anschluss gemeinsam kreativ!
Der äthiopische „Circus Debere Berhan“ ist ein ganz besonderer, denn er kommt ganz ohne Zelt und Manege aus. Lukas Berger findet die passenden Bilder dazu - ähnlich wie es Petra Tschörtner im Porträt des „Zirkus Hein“ gelungen ist. Beide Filme zeigen eine fremde und doch ganz vertraute Welt.
D 2021, Animationsfilm / Peter Popp, 66 Min., FSK: 0, empf. ab 6 J.
Shorty, ein kleiner Korallenfisch, ist unter Wasser im bunten Korallenriff zu Hause. Mit seinem besten Freund, Sägefisch Jake, will Shorty beim nächsten Fußballspiel den begehrten Riffpokal gewinnen. Doch ein Schleppnetz der Menschen zerstört die schöne Unterwasserwelt innerhalb nur weniger Augenblicke. So müssen sich Shorty, seine Schwester Indigo und sein bester Freund auf den Weg machen, ein neues Zuhause zu finden. Werden sie es schaffen?
Norwegen u.a. 2020, Spielfilm / Katarina Launing, 78 Min., FSK: 6, empf. ab 8 J.
Für Mortimer ist es schwer, Freunde zu finden. Also versucht er es mit Followern bei YouTube. Auch Sara ist allein, denn sie musste vor dem Krieg in ihrer Heimat fliehen. Aus Angst, sie müsse dorthin zurück, versteckt sich in einem unbewohnten Haus, in dem ein verletztes Drachenbaby landet. Als Mortimer sie findet, scheint seine Sensationsmeldung perfekt. Doch: Will er wirklich die heimlichen Nachbarn verraten oder will er ein echter Freund sein?
Finnland 2015, Spielfilm / Marjut Komulainen, 80 Min., FSK: 0, empf. ab 8 J.
Die zehnjährige Vilja hasst Sommerferien von ganzem Herzen. Jedes Jahr der gleiche langweilige Trott: Ihre etwas spießige Familie fährt los, um auf dem Land die Oma zu besuchen. Doch dieses Jahr kommt alles anders als geplant, ganz gewaltig anders sogar! Denn urplötzlich ist Viljas Familie auf der einsamen Landstraße nicht mehr allein - Hinter ihnen taucht wie aus dem Nichts ein geheimnisvoll-bedrohlicher, schwarzer Transporter auf. Noch beunruhigender: Auf dem Dach des schwarzen Transporters weht eine Piratenflagge!
Ö/D 2022, Spielfilm / Johannes Schmid, 78 Min., FSK: 6, empf. ab 8 J.
Franz lebt in Wien mit den Eltern und seinem größeren Bruder im selben Haus wie seine beste Freundin Gabi. Die hat für die meisten Fragen eine Lösung. Dass der Franz sich bei seinen Problemen nun aber auf den smarten Influencer Hank Haberer verlassen will, findet sie gar nicht gut, hilft ihm aber trotzdem, genauso wie sein bester Freund Eberhard. Hank erklärt, wie man mit 20 Regeln ein super Typ wird, zum Beispiel durch Muskeltraining, oder indem man sich ohne zu fragen einfach das nimmt, was man braucht. Ob das bei Franz zum Erfolg führt?
D 2020, Spielfilm / Lars Montag, 96 Min., FSK: 6, empf. ab 10 J.
Ranji ist zwölf Jahre alt und lebt in Mumbai, Indien. Sein größter Traum ist es, Bollywood-Star zu werden. Gerade sucht sein Idol Amir Roshan sogar einen Filmpartner in Ranjis Alter. Aber ausgerechnet jetzt beschließen seine Eltern, umzuziehen - nach Berlin! Klar, übers Internet kann man sich auch von Deutschland aus für eine Filmrolle bewerben, aber wie soll das gehen, wenn alle gegen ihn sind?
Dokumentationen für Kinder ab 10 Jahren.
Wählen Sie aus drei Filmen zwei aus! Jede Folge dauert 25 Minuten.
„Hobby Mania: Segeln vs. Luftakrobatik“, D 2018, Serie / Anke Kossira, FSK: o.A., empf. ab 10 J.
„Schau in meine Welt: Ich bin Kilian“, D 2018, Serie / Bernadette Hauke, FSK: o.A., empf. ab 10 J.
„Schau in meine Welt: Shakiras Zirkuswelt steht Kopf“, D 2021, Serie / Anke Sperl, FSK: o.A., empf. ab 10 J.
In „Hobby Mania“ tauschen Eddy und Sacha ihre Hobbys: Segeln vs. Luftakrobatik. Beide brauchen Kraft, Kreativität - und Mut. Mutig ist auch Kilian: Schon lange wünscht er sich, als Clown in der Manege zu stehen. Als Kilian die Chance bekommt, wird das für ihn ein Wirbelsturm aus Gefühlen zwischen überschwänglicher Begeisterung und großer Aufregung. Für Shakira ist das Zirkusleben ganz normal. Nur nicht in Corona Zeiten! Denn nun sitzt der Familienzirkus Renz fest an einem Ort, Aufführungen sind nicht möglich. Wie werden sie mit der Situation umgehen?
D 2021, Spielfilm / Barbara Kronenberg, 93 Min., FSK: 0, empf. ab 10 J.
Ulja (12) lebt in einer deutschen Kleinstadt, ist intelligent, etwas eigensinnig und hegt große Begeisterung für die Wissenschaft. Sie hat einen kleinen Asteroiden entdeckt, der in wenigen Tagen auf die Erde fallen wird. Mit ihrem Wissensdurst bringt sie jedoch regelmäßig ihre streng religiöse Oma Olga auf die Palme, bis diese eines Tages alles aus Uljas Leben verbannt, was mit Wissenschaft zu tun hat. Weil Ulja nun keine Möglichkeit mehr hat, den Asteroiden weiter zu verfolgen, heuert sie Henk, einen Jungen aus ihrer Klasse an, sie nach Belarus zu fahren. Zusammen machen sie sich auf eine Reise quer durch Polen, um den Einschlag selbst zu sehen. Ihnen dicht auf den Fersen: Oma Olga und der Rest der Familie, der Pastor und die halbe Gemeinde.
D 2018, Spielfilm / Caroline Link, 96 min., FSK: 6, empf. ab 12 J.
Ruhrpott 1972. Hans-Peter wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner Oma Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren. Die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands, Hape Kerkeling.
Iran 2020, Spielfilm / Majid Majidi, 99 Min., FSK: 12, empf. ab 12 J.
Der 12-jährige Ali lebt als Straßenkind in Teheran. Alis Mutter liegt traumatisiert mit Brandverletzungen im Krankenhaus und kann noch lange nicht entlassen werden. Als der lokale Drogenboss ihm anbietet, eine Unterkunft für die beiden zu organisieren, ist er bereit, alles zu tun. Dafür bewirbt er sich zusammen mit seinen Freunden an der Sun School, einer Schule für Straßenkinder, um dort im Keller mit gefährlichen Ausgrabungen nach einem Schatz zu beginnen.
USA 1998, Spielfilm / Peter Weir, 99 Min., FSK: 12, empf. ab 12 J.
Das Wetter in Seahaven ist wunderbar, die Menschen sind heiter und freundlich. Allerdings sind sie nur Nebendarsteller in der Truman Show. Ihr Star ist Truman Burbank, dessen Leben seit seiner Geburt ausgestrahlt wird - ohne sein Wissen. Doch dann tun sich erste Risse in der fragilen Studio-Realität auf. DER Filmklassiker über Medienrummel, manipulierten TV-Welten und Sensationslust.
USA 2016, Spielfilm / Henry Joost, Ariel Schulman, 93 Min., FSK: 12, empf. ab 14 J.
Bist du Player oder Watcher? Auf Vees Highschool gibt es so gut wie kein anderes Gesprächsthema mehr als die immer riskanter werdenden Challenges, die das illegale Online-Game "Nerve" seinen Spielern stellt. Um einmal im Leben im Mittelpunkt zu stehen, meldet sich die eher schüchterne Vee kurzentschlossen selbst bei "Nerve" an. Mit ihrem mysteriösen Game-Partner Ian bricht sie schnell alle Tabus: Keine Challenge ist ihnen zu riskant. Doch allmählich bekommt Vee Zweifel … nur: Wie kann sie wieder aussteigen?
F 2022, Spielfilm / Louis-Julien Petit, 97 Min., FSK: 0, empf. ab 14 J.
Für die ebenso begnadete wie streitbare Sterne-Köchin Cathy Marie läuft gerade einiges schief: Sie steht plötzlich ohne Job da, steckt in ernsten finanziellen Schwierigkeiten und findet keine neue Anstellung auf ihrem Niveau. Einziger Ausweg: Kantinenköchin in einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Cathy Marie ist in die kulinarische Hölle geraten: Dosenravioli, Mikrowelle und eine eher ahnungslose, allerdings hochmotivierte Küchenbrigade aus Heimbewohnern!
F 2016, Spielfilm / Roschdy Zem, 115 Min., FSK: 12, empf. ab 14 J.
Frankreich, kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts: Auf der Suche nach einem neuen Talent entdeckt der Clown George Footit den aus der Sklaverei entflohenen Rafael Padilla, der mit einem kleinen Wanderzirkus durchs Land reist. Die beiden Außenseiter freunden sich an und entwickeln eine revolutionär neue Bühnenshow als „Footit & Chocolat“. Auftritte in den größten Zirkushäusern von Paris machen sie schließlich zu Stars. Doch der große Ruhm treibt einen Keil zwischen die beiden und Chocolat muss feststellen, dass er viele Feinde hat, die den Erfolg eines schwarzen Künstlers nicht dulden werden.
D 2023, Dokumentarfilm / KJR LL e.V., 30 Min., FSK: 0, empf. ab 12 J.
"3 Jahre Pandemie. Wir müssen reden. Was lief gut? Was ist schwer gefallen? Was können wir daraus lernen?... und was bedeutet das für die Jugendarbeit?
Mit unserem "Lock-Down-Wohnzimmer" als Filmset sind wir durch den Landkreis Leipzig gefahren und haben junge Menschen interviewt. Denn die Covid-19-Pandemie hat die bereits bestehenden Probleme (nicht nur im Landkreis) weiter verschärft. Uns ist es wichtig, die Themen der jungen Menschen sichtbar zu machen.
Denn es wird viel über die Jugend gesprochen, aber wenig mit ihr."
LeoLiese ist ein reines Wanderkino. Das bedeutet: Sie buchen Ihre Veranstaltung und den gewünschten Termin in direkter Absprache mit uns.
Der reguläre Kartenpreis für die LeoLiese-Vorstellungen beträgt 4,00 € für Kinder / 4,50 € für Erwachsene (ab 18 Jahre) sowie 3,50 € für die einstündigen Kita-Veranstaltungen.
Zusätzliche Ermäßigungen für Kita- und Hortgruppen sowie Schulklassen sind nach Absprache möglich.
Melden Sie sich beim Landesfilmdienst Sachsen e. V. telefonisch unter 0341-49294910 oder per Mail: leoliese[ädd]landesfilmdienst-sachsen.de
Bei LeoLiese kann vom 11.09. bis 15.09. verwandelt sich der Hof des Kulturhaus Schweizergarten in Wurzen in einen Markt der Attraktionen! Der Mitmach-Zirkus „Harlekino“ macht Station. Außerdem können wilde Tiere dressiert werden und das etwas andere „Mäuseroulette“ lädt zum Spielen ein. Wer will, verwandelt sich zum Clown und gründet einen eigenen Zirkus!
Das Rahmenprogramm wird fortlaufend ergänzt!
Wir bieten Workshops, Fortbildungen und Elternabende zu verschiedenen Themen an. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren passende Termine!
Holt den Wald in die Stadt – und malt eure eigenen Filme!
Im Rahmen des Projekts "Medien im Dialog".
Im Rahmen des Projekts "Web 2.0 - Kompetenzen. Herausforderungen. Chancen".
Im Rahmen des Projekts "Web 2.0 - Kompetenzen. Herausforderungen. Chancen".
Wolltest du schon immer einmal hinter der Kamera stehen? Hast du Lust, als Journalist*in spannende Interviews zu führen? Und würdest du gern intensiver am Kinder- und Jugendfilmfest LeoLiese teilnehmen?
Dann werde Mitglied des LeoLiese-Teams!
Das LeoLiese-Team kann vom 11.09. bis 15.09. in Wurzen überall dabei sein - mit Kamera und auch ohne - und das Festival dokumentieren. Die so entstehenden Filme und Berichte werden im Netz veröffentlicht.
Wenn du mehr wissen willst, dann ruf uns einfach an unter 0341-4929491-0 oder schreib uns eine Mail: leoliese[ädd]landesfilmdienst-sachsen.de